In einer AG hat unsere Schulleiterin Frau Tjong Ayong gemeinsam mit Kindern der 3. und 4. Schuljahre das Schul-ABC erarbeitet.

Im Dezember haben wir jeden Montag vor der Pause auf dem Schulhof ein Adventssingen. Da können verschiedene Kinder etwas Vorführen. Manche Klassen haben auch ein Adventskalender. Oder ein Wichteln. Hannah H.
Das Adventssingen findet in der Adventszeit jeden Freitag nach der großen Pause für alle Kinder sowie das Schulpersonal auf dem oberen Schulhof statt. Es wird durch Beiträge der Kinder bunt gestaltet und von Frau Berger geleitet. Frau Erberich, Frau Pollmeier
Unsere Aula benutzen wir überwiegend für Musik. Bei Festen benutzen wir die Aula für Aufführungen und Proben den Es gibt eine große Bühne die mit viel Licht beleuchtet werden kann. Anton E.
Im ersten Schuljahr bekommt jedes Kind einen QR Code von seiner/ihrer Klassenlehrerin. Es gibt dort verschiedene Aufgaben, wo man Münzen sammeln kann. Die Münzen kann man für Spiele und Klamotten für den Avatar ausgeben. Lisa L.
Meistens suchen die Lehrer den Ausflug aus, aber die Eltern können auch Tipps geben. Wenn der Ausflug weiter weg ist wird man von dem Bus abgeholt. Manchmal muss man auch Geld bezahlen, aber nicht viel. Zum Ausflug nimmt man meistens nur einen kleinen Rucksack und Frühstück mit. Die Klassenlehrerin sagt aber auch immer was man noch mitbringen muss. Anton E.
Wir haben auch in der Bücherei Bücher in anderen Sprachen. Und manche Klassen haben eine Bücherei Stunde. Wir dürfen auch Bücher ausleihen. Maroua T.
Wir dürfen nur ganz selten an die Computer unserer Schule. Zu den Computern hat unsere Schule Mäuse gekauft. Jeder an dieser Schule hat einen eigenen Zugang, der nur in der Schule genutzt werden kann. Mara R.
Wir haben ein Container da sind Spielsachen drinnen. Oben und unten gibt es immer eine Pausenaufsicht.
Eigentlich gibt es keinen Computerunterricht an unserer Schule. Aber wir möchten ihn gerne einführen. Wir schreiben manchmal auf dem Computer, aber richtigen Computerunterricht haben wir nicht. Lisa L.
Die Kinder bei der Einschulung sind sehr aufgeregt, da sie immer von den anderen Klassen ein Lied oder einen Tanz bekommen. Danach werden die Kinder in ihre neuen Klassen geführt. Dann dürfen sie sich erstmal die Klasse angucken. Und nicht zu vergessen: Die Kinder gehen durch einen Palmenwedel-Tunnel der von den 4.Klässlern gehalten wird. Lisa L.
Die Elternsprechtage sind zweimal im Jahr. Es gibt mehrere Termine zum Auswählen auf einem Elternbrief. Dort wird über die Leistungen des Kindes geredet. Bei den dritten und vierten Klassen wird auch über die Noten gesprochen. Bei manchen Lehrerinnen dürfen auch Kinder mitkommen. Nele K.
Es wird viel Wert auf eine gesunde und ausgewogene Ernährung gelegt. Aus diesem Grund sollen die Kinder ein gesundes Frühstück ohne süße Getränke, Süßigkeiten, Kuchen, süßen Aufstrichen o. ä. mitbringen. Frau Erberich, Frau Pollmeier
Mathe und Deutsch haben wir jeden Tag. Kunst, Musik, Englisch und Sachunterricht haben wir ein-dreimal in der Woche. Sport haben wir einmal. Schwimmen beginnt ab 2. Schuljahr. Anahid F.
Die christlichen Kinder in der 3.bis 4.Klassen haben Gottesdienst. Jede zweite Woche. Sie gehen mittwochs zur ersten Stunde zur Kirche. Da beten sie. Manchmal werden auch Geschichten erzählt. Man singt da schöne Lieder. Die Kirche heißt Laurentius. Hannah H.

Gundi: Unser Schulmaskottchen ist ein Spatz und heißt Gundi. Ob Gundi ein Mädchen, ein Junge oder etwas anderes ist wissen wir nicht. Gundi trägt einen Ranzen und seine/ihre Federn sind braun. In der Schule genauso wie auf Elternbriefen ist Gundi überall zu finden. Nele K.

Unser Schulmaskottchen ist ein Spatz und heißt Gundi. Es ist überall in unserer Schule zu finden wie z.B. bei den Schulregeln, auf Elternbriefen, auf Kunstwerken, … Wir wissen im Übrigen nicht, ob es ein Mädchen, ein Junge oder irgendetwas dazwischen ist. Frau Erberich, Frau Pollmeier

Wir machen Hausaugaben in unseren Klassenräumen. Wir bekommen jede Woche Montag neue Hausaufgaben. Wenn wir Lernzeit haben, machen wir keine Hausaufgaben. Frida G.

Karneval: An Weiberfastnacht dürfen wir verkleidet in die Schule kommen. Wir dürfen auch ein paar Süßigkeiten mit in die Schule nehmen. Wir führen jedes Jahr den Maustanz auf und fast Jede Klasse übt etwas ein. Lotta K.

Kostüme (insbesondere an Karneval): Wir freuen uns zu besonderen Anlässen über bunt verkleidete Kin-der. Bitte achten Sie dabei auf kindgerechte Verkleidungen. Alle Kinder sollen sich in der Schule wohlfüh-len. Verzichten Sie bitte auf Gesichtsmasken, Horrormasken oder Gruselschminke. Waffen jeglicher Art sind verboten.
Wir Kinder haben sehr viel Spaß in der Schule. Denn die Lehrer*innen gestalten den Unterricht sehr kreativ. Frida G.
Im Kinderparlament kommen die Klassensprecher/innen der 2. 3. und 4. Klasse zusammen, wenn die 1. Klassen schon Klassensprecher gewählt haben, dürfen sie auch dazu kommen. Dort bespricht man Themen die gerade anstehen. Wenn in der Klasse Klassenrat ist, fragt man als Klassensprecher/in die Klassenkameraden/innen was sie sich wünschen was an der Schule gemacht werden soll. Mara R.
An unserer Schule fahren die 4. Klassen in eine Jugendherberge. Es werden dort coole Aktivitäten gemacht, die richtig Spaß machen. Das Essen dort ist sehr lecker. Die Kinder müssen dort die Betten selber beziehen, wenn es aber nicht klappt wird von den Lehrerinnen geholfen. Mara R.
Unsere Klassenräume haben schon seit ein paar Monaten neue digitale Tafeln der Marke Prowise. In allen Klassenräumen gibt es gleiche Stühle und gleiche Tische. Je nach Jahreszeit werden in manchen Klassenräumen die Fenster angemalt und auch Sachen dazu gebastelt. Anton E.

Beim Klassenrat setzen wir uns in ein Kreis. Man kann sich bei jemanden bedanken, entschuldigen oder zu einem Kind Stopp sagen. Manchen Klassen machen das anders, z.B. machen andere es so, dass die Kinder selber den Klassenrat leiten. Es gibt verschiedene Aufträge z.B. Moderator, Zeit Wächter, Protokollant und Regel Wächter. Und manche Klassen haben auch noch ein Briefkasten, wo man Zettel rein werfen kann, wenn man es einem Kind nicht einfach sagen will. Ben R.

In jeder Klasse findet einmal wöchentlich der Klassenrat statt. Dafür haben wir ein gemeinsames Konzept entwickelt. … Frau Erberich, Frau Pollmeier

Kunst ist ein schönes Fach. Da wird viel gemalt. Manchmal malt man was von berühmten Malern. Zum Beispiel Hundert Wasser. Es wird aber auch zu besonderen Tagen was gemalt zum Verschenken. Wie Muttertag. Hannah H.
Die Lehrer und Lehrerinnen sind alle sehr nett. Momentan haben wir nur einen Lehrer alles andere sind Lehrerrinnen. Nele K.
Das Lernstudio öffnet jeden Tag in der 3. und 4. Stunde … Frau Erberich, Frau Pollmeier
Mittagessen essen nur die Kinder, die in der OGS angemeldet sind. Es gibt Speisepläne … Lisa L.
In der OGS dürfen wir spielen, malen, nach draußen gehen. Es gibt auch immer leckeres Essen. … Frida G.
Jeden Freitag in der 1. Pause läuft auf dem Schulhof Musik. Die Kinder können sich Lieder wünschen. Eine Liste hängt am schwarzen Brett. Frau Erberich, Frau Pollmeier
Die zukünftigen Kinder der dritten Klasse werden Patenkinder der Schulneulinge. … Frau Erberich, Frau Pollmeier
Wir haben nach der Frühstückspause eine große 20 Minuten Pause. … Hannah H.
Jede Klasse hat einen Fußballtag. Dann dürfen die Kinder Fußball spielen. … Lisa L.
Regeln und Rituale: Wir haben an unserer Schule wie an jeder normalen Schule Regeln. … Hannah H.
Die Gudrun Pausewang Schule nimmt an dem Landesprogramm “Rucksack Schule NRW” teil. … Frau Erberich, Frau Pollmeier
Das Schulgebäude ist sehr bunt … Anton B.
Seit 2024 erhält jede Klasse frisches und saisonales Obst bzw. Gemüse … Frau Tjong Ayong
Mittwochs und donnerstags können die Kinder in der 1. Pause in unsere Bücherei gehen. … Frau Erberich, Frau Pollmeier
Unsere Schule befindet sich in einem besonderen Projekt: „Schule macht stark“, kurz SchuMaS. … Frau Tjong Ayong
Die Schuleingangsphase ist eine Einheit der Klassen 1 und 2 … Frau Erberich, Frau Pollmeier
Jeden Freitag dürfen die Kinder Spielzeug (keine elektronischen Geräte o.ä.) mit in die Schule bringen. … Frau Erberich, Frau Pollmeier
An unserer Schule arbeitet eine sozialpädagogische Fachkraft in der Schuleingangsphase. … Frau Erberich, Frau Pollmeier
Beim Sportunterricht muss man seine Sportsachen mitnehmen … Yaro D.
Unser Sportfest findet immer im Mai statt … Anton B., Yaro D., Anton E.
Das Lehrerteam ist wirklich sehr nett. … Lisa L.
Unser Trinken muss immer zuckerfrei sein. Anton E.
Der Unterricht wird von den Lehrerinnen und Lehrern sehr kreativ gestaltet … Lisa L.
Wir feiern Weiberfastnacht gemeinsam in der Schule. Dabei beginnen wir mit einer Gleitzeit von 8.00 Uhr bis 9.00 Uhr, Ihr Kind muss also bis 9.00 Uhr da sein. Sie dürfen es aber auch schon um 8.00 Uhr bringen. Alle dürfen sich verkleiden und mit guter Laune das gemeinsame Feiern genießen. Wichtig: Lesen Sie bitte zu den Kostümen ein! An diesem Tag endet die Schule um 11.30 Uhr. OGS findet nur für angemeldete Kinder statt. Frau Erberich, Frau Pollmeier
Wer schlägt-der geht! … Frau Tjong Ayong
Wenn auf dem Stundenplan ein X steht, bedeutet das, dass die Klassenlehrkraft sich nicht festgelegt hat … Frau Tjong Ayong